Heinrich Kühn

Eine Ausstellung von hundert Photographien

EXHIBITION Dec 5, 1981 — Feb 25, 1982

Diese Ausstellung ist ausschließlich dem Werk des bedeutenden Photographen der Jahrhundertwende, Heinrich Kühn, gewidmet, der als Theoretiker wie auch als Praktiker richtungsweisend für seine Zeit gearbeitet hat. Sein Schaffen umfaßt vielfältige Motive: Familienbilder gehören dazu ebenso wie Stilleben, Aktaufnahmen und Portraits. Auch Landschaftsaufnahmen finden sich in vielen Variationen in seinem Werk. Alle diese Werkgruppen werden in der in Köln gezeigten Ausstellung umfassend dokumentiert, so daß ein ausgewogener Überblick über Heinrich Kühns Schaffen zu sehen sein wird.
Besonders interessant wird sein Werk durch die Konzentration auf weiche, malerisch empfundene- Tonwerte und Lichtwirkungen, die der künstlerischen Photographie zur damaligen Zeit eine völlig neue Dimension eröffneten. Heinrich Kühn blieb sein Leben lang der einmal gefundenen und dann immer weiter verfeinerten Grundeinstellung treu: Abseits aller kriegerischen Wirren und sozialkritisch beeinflußter Kunstrichtungen schuf er ein Werk der malerischen Stille, der Schönheit, das gerade durch seine Andersartigkeit gegenüber aller Hektik und Destruktion seinen dauernden Bestand gefunden hat.